Donnerstag, 12. Juli 2012

weed-news: Stop & Listen: Kurzfilm und neuer Bericht zu Alternativen in der Handelspolitik

Weed hat einen neuen Kurzfilm zu Alternativen aus dem globalen Süden für die Handelspolitik veröffentlicht, und gleichzeitig gemeinsam mit europäischen Partnerorganisationen einen neuen englischen Hintergrundbericht zu eben diesem Thema herausgebracht!

WEED kritisiert seit Langem die Handels- und Investitionspolitik der EU mit ihrer Liberalisierungsstrategie, mit der sie Entwicklungsländer massiv unter Druck setzt, ihre Märkte zu öffnen, keine Beschränkungen auf die Ausfuhr von Rohstoffen vorzunehmen, ausländischen Investoren viele Rechte zu gewähren, und keine Pflichten aufzuerlegen.
Wie sich die EU-Handelspolitik momentan in verschiedenen Bereichen, wie Landwirtschaft, Rohstoffabbau, Wasserversorgung und Regionale Integration negativ auswirkt, aber vor allem welche alternativen Ansätze in Ländern des globalen Südens in den jeweiligen Bereichen zum bisherigen Ausbeutungs- und Exportmodell bestehen, dazu bekommt man im Kurzfilm Stop & Listen einen Eindruck. Die alternativen Vorschläge stehen exemplarisch für eine Vielzahl an neuen, möglichen, anderen Wegen zu ökologischer Nachhaltigkeit, sozialer Gerechtigkeit und gemeinwohlorientierter Wirtschaftsweise.
Wer dann neugierig und motiviert ist, sich mit den Details und verschiedenen weiteren Vorschlägen für alternatives Handeln auseinanderzusetzen, hat die Möglichkeit dazu mit dem neuen englischen Bericht "Southern Alternatives to EU Trade Policy", in Form von einzelnen Artikeln zu den vier Bereichen, verfasst von Autoren aus dem globalen Süden. Einzelne Artikel werden in nächster Zeit ins Deutsche übersetzt.
Es ist dringend an der Zeit, Alternativen Gehör zu schenken und für einen Richtungswechsel einzutreten!
Also, gerne das Video weiter empfehlen, verbreiten, liken, teilen, die news weiterschicken....!  
Link zum Video:
http://www.youtube.com/watch?v=zWZF32pQMYM


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen