Donnerstag, 1. Januar 2009

Privatix Live-System zum Selbstdatenschutz

Bei dem Privatix Live-System handelt es sich um ein von USB-Stick oder einer externen Festplatte startendes und einfach zu bedienendes Betriebssystem zur sicheren, mobilen und vor allem Privatsphäre und Vertraulichkeit erhaltenden Internetnutzung und Kommunikation oder zur Bearbeitung und Verschlüsselung sensibler Daten, das auf fremden PCs oder als abgeschottete Umgebung zum Mitführen und Bearbeiten senisbler Daten, für Onlinebanking, für Intranetzugriffe oder zur verschlüsselten Kommunikation genutzt werden kann.

Da das komplette Betriebssystem und alle Anwendungen zur Laufzeit von USB-Stick oder von externer Festplatte geladen werden, sind auf dem jeweils verwendeten PC weder freier Speicherplatz noch eine Installation oder bestimmte Betriebssysteme oder Programme erforderlich.

Private Daten und Einstellungen, wie z.B. Dokumente, E-Mails oder PGP-Schlüssel werden dabei nicht auf dem genutzten PC sondern ausschliesslich auf dem verschlüsselten USB-Stick bzw. auf der verschlüsselten externen Festplatte gespeichert und bleiben so selbst bei Verlust oder Diebstahl des Datenträgers durch ein Passwort geschützt.


Quelle: http://mandalka.name/privatix/
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen