Sonntag, 23. November 2008

De-Mail: rechtssicher, verbindlich und zuverlässig elektronisch kommunizieren ?

"Ab 2010 soll De-Mail es erlauben, auch in vertraulichen Angelegenheiten rechtssicher, verbindlich und zuverlässig elektronisch zu kommunizieren." (Quelle: https://www.e-konsultation.de/buergerportalgesetz/)

Ein schöner Kommentar dazu, dem ich mich nur anschliessen kann:
"Die Frage, ob nun aber gerade die Telekom, der richtige Partner für solche Hochsicherheitsfragen ist, deren Tochterunternehmen T-Systems einzig über das benötigte Zertifikat des Bundesamts für Sicherheit verfügt, müsste sich durch die Diskussion der letzten Monate eigentlich erübrigt haben." (Quelle: http://www.gulli.com/news/dr-sch-uble-de-mail-neue-2008-10-10/ )


Folgende Aussagen aus Ihre Fragen - unsere Antworten zu DE-Mail lassen mich an der Vertraulichkeit des DE-Mails zweifeln:

"Was ist der De-Safe?

Mit De-Mail können Sie in Zukunft wichtige Nachrichten und Dokumente auch elektronisch sicher empfangen und versenden. Diese müssen dann natürlich auch sicher und dauerhaft gespeichert werden können. Daher sieht das Projekt auch einen Dokumentensafe vor, der Unterlagen verschlüsselt und vor Veränderungen geschützt für Sie bereithält." 

 "Wie werden Datenschutz und Sicherheit gewährleistet?

Grundsätzlich soll auch der Betrieb des Anbieters keine Einsicht in die Daten nehmen dürfen. In jenen Fällen, in denen ein Zugriff zwingend notwendig ist, wird beispielsweise das Vier-Augen-Prinzip eingesetzt, d.h. ein Mitarbeiter kann nie alleine auf die Daten zugreifen, sondern nur autorisiert und kontrolliert durch einen Kollegen. "

Also, irgendjemand kann all meine vertrauliche Korrespondenz und Unterlagen lesen. Da stellt sich mir doch die Frage, warum die Daten nicht so verschlüsselt abgelegt werden, dass nur ich an die Informationen komme. 

Wie gut, dass ich das Medium De-Mail nicht benutzen muss:

"Muss ich künftig über De-Mail kommunizieren?

Nein, über die Eröffnung eines De-Mail-Kontos entscheidet jeder Bürger selbst."


Ein lesenswerter, sehr kritischer Kommentar findet sich bei:
 law blog  De-Mail - nur der Staat liest mit


.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen